1. Herren startet mit Remis ins neue Jahr

1. Herren 20.03.2023

Leistungsgerechtes 2:2 gegen robustes Rehbachtal

Mit einem leistungsgerechten 2:2 (2:2) - Unentschieden startet unsere 1. Herren in das Pflichtspieljahr 2023. Groetzner und Asch treffen in der 1. Halbzeit sehenswert.  Mit dem Unentschieden ist man nun seit 5 Spielen in Folge ohne Niederlage.

Ausgangslage:
Konnte man die Hinrunde mit vier Siegen in Folge beenden, wollte man diese Serie auch im neuen Jahr fortsetzen. Mit erst 13 absolvierten Spielen überwinterte man mit 20 Punkten auf Platz 9 der Kreisligatabelle. Die SG Rehbachtal belegte mit zwei Punkten mehr (jedoch einem mehr absolvierten Spiel) den 8. Tabellenplatz.

Personal:
Die Mannschaft um das Trainergespann Schimkowiak/Kampen musste vor dem Spiel auf Torhüter Pascal Müller, sowie Führungsspieler Nicklas Opitz verzichten. Der Etatmäßige Rechtsaußen Jannis Altmann rückte für Opitz ins Zentrum, im Tor begann der stark spielende Gregor Schmidt.

Spielverlauf:
Beide Mannschaften, welche eine ähnliche Spielanlage besitzen, starteten hellwach und hochkonzentriert in das Spiel. Die lange Pflichtspielpause merkte man beiden Mannschaften nicht an. So war es der Rehbachtaler Nolte, der nach einem starken Solo und punktgenauer Flanke des Spielers Fischer, nur noch einschieben musste. Unsere Mannschaft lies sich durch das Gegentor jedoch nicht aus der Ruhe bringen und so war es - nicht einmal 10 Minuten später- Dustin Groetzner, der den gegnerischen Keeper durch einen perfekt getimten Lupfer zum 1:1 überwinden konnte. Die Auetaler übernahmen nun die Spielkontrolle, konnte sich einige kleinere Chancen erspielen. In der 35. Minute war es dann endlich soweit und Nils Asch erzielte die zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:1-Führung. Einige Minuten später hätte es dann Sven Rupp sein müssen, der das 3:1 auf dem Fuß hatte. Der Rehbachtaler Keeper parierte jedoch stark. Aus dem darauf folgenden Gegenangriff blockte ein Auetaler Spieler einen Rehbachtaler Schuß, welcher ihm jedoch leider an die Hand sprang. Der Schiedsrichter, Florian-Werner Oberlies entschied folgerichtig auf Freistoß aus guter Position. Rehbachtals Fischer erwischte den Ball gut, ein Auetaler kam jedoch an den Ball, lenkte den Freistoß in die entgegengesetzte Richtung, so dass der Ball unhaltbar in der entgegengesetzten Seite im Tor einschlug. Weniger Sekunden später ertönte der Halbzeitpfiff.

Unsere Mannschaft musste in der Halbzeit einmal wechseln, da Jannis Altmann berufsbedingt nur 45. Minuten zur Verfügung stand. Für ihn kam Manuel Winter.

Auetal startete wieder mutig und erspielte sich die erste richtige Großchance, welche Rupp nach guter Mitnahme jedoch nicht im Tor unterbringen konnte. Nun kam Rehbachtal immer besser ins Spiel, erarbeitete sich die Oberhand im Mittelfeld, war nun konzentriertet und stärker in den Zweikämpfen. In Folge dessen erarbeitete sich die SGR-Elf einige gute Chancen, die der stark spielende Keeper Gregor Schmidt jedoch allesamt stark parieren konnte, so dass am Ende der Partie ein leistungsgerechtes 2:2 stand, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein konnten.

Stimmen zum Spiel:
Sascha Hausmann, Kapitän: "Wir waren von der ersten Minute an hoch konzentriert und haben uns eine Menge vorgenommen. Wir waren direkt von Beginn an auch in den Zweikämpfen. In der 1. Halbzeit konnten wir uns ein Chancenplus erarbeiten, dort hätte das Spiel mit etwas Glück bereits auf unsere Seite kippen können. Nach 90 Minuten aber sicherlich eine gerechte Punkteteilung."

Kay Kampen, Trainer: "Am Ende geht das 2:2 gegen einen robusten Gegner vollkommen in Ordnung. Unsere Mannschaft war von Beginn an da und hoch fokussiert. In der ersten Hälfte hatten wir etwas mehr vom Spiel, die zweite Hälfte gehörte dann aber definitiv der SG Rehbachtal. Im Großen und Ganzen daher ein gerechtes Unentschieden, auf das wir aufbauen können und werden."

Ausblick:
Am kommenden Sonntag trifft unsere 1. Herren zum Auswärtsspiel auf die TSV Hilwartshausen. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.
Bereits einen Tag vorher, am Samstag, startet auch unsere 2. Herren in die Rückrunde. Auf dem Kalefelder Hartplatz trifft man auf den Tabellenführer MTV Markoldendorf.

FC Auetal

SG Rehbachtal