Niederlage und Sieg am Wochenende

1. Herren 20.05.2019

Auf Heimniederlage folgt 9:1 Auswärtssieg

Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen durchlebte unser FC Auetal am letzten Wochenende. Auf eine enttäuschende 1:2 (0:1) Heimniederlage gegen den Aufsteiger TSV Elvershausen folgte ein überzeugender, ungefährdeter 1:9 (0:3) Auswärtssieg bei der SSV Nörten Hardenberg II.

Am gestrigen Sonntag bestritt unsere 1. Herrenmannschaft Ihr zweites Kreisligaspiel der Woche. Nach dem man bereits am Freitag einem starken Aufsteiger aus Elvershausen unterlag (weitere Infos hier: Spielbericht TSV Elvershausen) traf man zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen auf die SSV Nörten II. (3:0 Sieg im Pokalhalbfinalspiel am vorletzten Freitag).

Klare Feldüberlegenheit, aber wenig Torchancen in der Anfangsviertelstunde

Nach dem sich der SSV Nörten im Pokalspiel noch als starker und ebenbürtiger Gegner erwies, wollte der FC Auetal gleich von Beginn an den Ton angeben. Dieses gelang, zegte man aber der 1. Spielminute eine konzentriere und taktisch gut eingestellte Leistung. Der SSV verteidigte ab Minute 1 konsequent mit 11 Mann gegen den Ball, weshalb es eine gute Viertelstunde dauerte, bis der Auetaler Angriff das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der unaufgeregt leitende Schiedsrichtger Patrick Helmker berechtigtermaßen auf den Elfmeterpunkt. Der sonst sichere Schütze Patrick Aron wollte es dieses mal aber zu genau machen und traf nur den Außenpfosten.

U19-Spieler eröffnet Torfestival. 3:0 zur Halbzeit

Unbeirrt und nun deutlich konsequenter vor dem Tor erspielte man sich nun im weiteren Spielverlauf weitere Torchancen. In der 23. Spielminute war es dann der erstmals in der Startelf stehende Nicklas Opitz, der nach einer guten Pressingsituation das Tor zum 0:1 erzielte. In der 41. und 44. Minute war es dann - wie zuletzt so oft - Arne Nickel, der auf 0:3 zur Halbzeit erhöhte.

Frühes Gegentor nach der Halbzeit

Zwei Minuten nach der Halbzeit schienen die Nörtener ein klein wenig Hoffnung zu schnuppern. In der 47. Minute erzielte Jäkel nach einer Unstimmigkeit in der Auetaler Abwehr das zwischenzeitliche 1:3. Unbeirrt dessen spielte unsere Mannschaft Ihr Spiel weiter runter. Nicklas Opitz zerstörte dann in der 51. Spielminute sämtliche, aufkommende Nörtener Hoffnung und erhöhte auf 1:4. In der Folgezeit entwickelte sich bis zum Schlusspfiff ein einseitiges Spiel, durch Tore von Aron (57.), Meyer (75.), Schlicht (83.) und T. Nickel (86.) und einem Nörtener Eigentor (80.) hieß es dann am Ende auch in der Höhe verdient 1:9.

Wieder Doppelspieltag am kommenden Wochenende

Der letzte Doppelspieltag steht am kommenden Wochenende für unsere 1. Herrenmannschaft an. Am kommenden Freitag ist der TSV Sudheim zu Gast. Am Sonntag trifft man auswärts auf den FC Lindau.

Außerdem wird am Samstag unsere U19 auswärts bei der SVG Göttingen antreten. Nach einer bisher herausragenden und über den Erwartungen ablaufende Saison kann sich unsere U19 bei noch drei verbleibenen Spielen mit einem Sieg entgültig den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern.

Am Sonntag trifft außerdem unsere 2. Herrenmannschaft zuhause in Sebexen auf die zweite Mannschaft des SV Höckelheim, um einen weiteren, großen Schritt in Richtung Aufstieg zu gehen.

SPARDA-BANK Pokalfinale in Nörten

Das Auswärtsspiel in Nörten konnte unsere 1. Herrenmannschaft nutzen, um Platz und Anlage des SSVs näher kennenzulernen. Am Wochenende des 22. oder 23. Juni trifft der FCA in dem mit Spannung erwartetem Finale des SPARDA BANK Kreispokals auf die von Kevin Martin (Sohn unseres Ehrenpräsidenten Edgar Martin) trainierte SG Rehbachtal. Ausrichter des Finales wird der SSV Nörten Hardenberg sein.

SSV Nörten-Hardenberg 2

FC Auetal