FCA schlägt Nörten und zieht ins Pokalfinale ein

1. Herren 12.05.2019

Nickel-Elf trifft im Finale auf die SG Rehbachtal - 6:2 Sieg gegen FSG Leinetal

Am vergangenen Freitag traf unsere 1. Herrenmannschaft in Ihrem bisher wichtigsten Spiel der Saison auf den SSV Nörten Hardenberg II. Vom am Anfang erwarteten Duell "David gegen Goliath" war über weite Strecken jedoch wenig zu sehen.

Mehr Spielanteile, Nörten mit gefährlichen Kontern

Die vielen Zuschauer kamen ein eher zähes Spiel zu Gesicht. Zwar hatte der FC Auetal über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile in Form von Ballbesitz. Aus diesem konnte man sich allerdings nur selten gefährliche Torchancen erspielen, verteidigte der SSV doch leidenschaftlich. Die meisten Auetaler Angriffe verpufften somit spätestens an der letzten Nörtener Verteidigungslinie. Der SSV konzentrierte sich über den gesamten Spielverlauf darauf, gefährliche Konter zu fahren.

Torlos in die Halbzeitpause

Folgerichtig pfiff die souverän leitende, aber auch kaum geforderte Schiedsrichterin Caroline Hamka das Spiel mit einem zähen 0:0 nach den ersten 45 gespielten Minuten zur Halbzeitpause ab. Trainer Nickel musste sich nun etwas einfallen lassen, um gefährlicher vor das Tor der tief stehenden Nörtener zu kommen. Personell unverändert, dafür jedoch taktisch umgestellt schickte Nickel die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Ein schnelles Tor sollte her.

Frühes Tor nach der Halbzeit, gefährliche Nörtener Konter

Nach der Halbzeit zeigte unser Team ein leicht verändertes Gesicht. Arne Nickel war es dann auch in der 54. Minute, der das 1:0 erzielen konnte.
Im weiteren Spielverlauf war es nun Nörten, die nun etwas mehr Druck machten und an der Überraschung schnupperten, kam man doch immer wieder zu gefährlichen Kontern, welche der stark spielende Torwart Torben Nickel aber zu verhindern wusste. So auch in der 88. Minute, als plötzlich ein Nörtener Spieler alleine auf unser Tor zulief und das (nun nicht mehr unverdiente) 1:1 auf dem Fuß hatte. Nickel blieb lange stehen und konnte den folgenden Schuss glücklicherweise parieren.

Im Gegenzug war es dann der eingewechselte Tristan Schlicht, der nach Vorlage von Patrick Aron mit dem 2:0 die Entscheidung herbei rief. In der 94. Minute konnte Aron dann noch auf 3:0 erhöhen.

Finale gegen SG Rehbachtal

Im Finale trifft man nun auf den Meisterschaftsfavoriten SG Rehbachtal. Gespielt wird am Sonntag, 23.06.2019, Zeit und Finalort sind jedoch noch offen.

Derbysieg am Sonntag gegen Leinetal

Nicht mal 48 Stunden nach dem Finaleinzug stand ein weiteres Spiel für den FC Auetal auf dem Plan. Gegner war der Tabellennachbar FSG Leinetal. In der Anfangsphase wohl mit dem Kopf noch beim Halbfinale, ging die FSG früh durch Twesmann mit 0:2 in Führung (1.', 14.'). Man konnte sich jedoch schnell von diesem Schock erholen. Am Ende steht ein ungefährdeter 6:2 Sieg.

Torfolge:
0:1 Twesmann (1.')
0:2 Twesmann (14.')
1:2 A. Nickel (20.')
2:2 Aron (38.')
3:2 Kleiner (65.')
4:2 Cremer (77.')
5:2 Winter (81.')
6:2 Cremer (86.')

Weitere Daten zum Spiel findet Ihr hier: http://www.fcauetal.de/Spielbericht/23703/Derbysieg-gegen-FSG-Leinetal

U19 mit knapper Niederlage gegen Tabellenzweiten

Ihre gute Form konnte unsere U19 auch teilweise gegen den starken Tabellenzweiten TSG Bad Harzburg auf den Platz bringen, führte man zur Halbzeit auf einem sehr, sehr kleinen "Kunstrasen"platz doch verdient mit 0:1. In der zweiten Halbzeit machte die TSG jedoch mehr Druck und profitierte unter anderem von vielen zweifelhaften Entscheidungen des Schiedsrichters. So hieß es am Ende 3:1 für die TSG, welche somit weiterhin im Aufstiegsrennen vertreten sein wird.

Torfolge:
0:1 Nicklas Opitz (9.')
1:1 Felix Ebeling (48.')
2:1 Marvin Weiske (59.')
3:1 Justin-Nicklas Rimbach (67.')

FC Auetal

SSV Nörten-Hardenberg 2

Freitag, 10. Mai 2019 · 18:45 Uhr

Halbfinale SPARDA-Bank Kreispokal

Schiedsrichter: Caroline Hamka Assistenten: Henrik Traupe, Daniel Altmann Zuschauer: 90