DFB Trainingsdialog am 09.10.2023

28.09.2023

Vom Stadion aufs Kleinfeld mit 3:3 bzw. 4:4 Variationen

Am 09.10.2023, 18.30 Uhr, findet auf dem Kunstrasenplatz von Eintracht Northeim ein DFB-Trainingsdialog, unter dem Motto:

Geschwitzt - Gelacht - Gelernt
vom Stadion aufs Kleinfeld mit 3:3 bzw. 4:4 Variationen

statt.

Es sollen die Trainingsinhalte des neuen DFB-Direktors Hannes Wolf, mit seinem Team, vorgestellt werden. Diesbezüglich sind die Stützpunktrainer bundesweit durch Fortbildungen eingewiesen worden. Die niedersächsischen Stützpunkttainer waren hierzu vor einigen Wochen mit Hannes Wolf in Barsinghausen zusammen, am letzten Sonntag gab es nochmals einen bundesweiten Video-Call an dem auch u.a. Sven Bender, der zum Team gehört, teilgenommen hat.

Folgende Trainingsziele sollen diese Trainingsformen vermitteln:
- Freude: durch wettbewerbsbetonte Spielformen mit vielen Erfolgserlebnissen
- Intensität: durch permanente Aktivität aller Spieler
- Wiederholung: durch geringe Spielerzahlen und einer hohen Netto-Spielzeit auf kleinen Spielfeldern.

Dieses Konzept soll u.a. durch die DFB-Stützpunkte in die Fläche vermittelt werden, von daher wäre es sehr schön wenn viele Trainer (Herrentrainer und Jugendtrainer) an diesem Trainingsdialog teilnehmen würden. Dieses Konzept ist auf alle Jugendbereiche, bis in den Herrenbereich, anwendbar.

Im Anschluss an den Trainingsdialog soll noch ein Infoaustausch in der Gaststätte von Eintr. Northeim stattfinden.

Der DFB-Stützpunkt freut sich über zahlreiches Erscheinen aller interessierten Trainer und Trainerinnen.