Ein weiterer Stammverein für die JSG Aue/Leine

U19 U17 ... 09.06.2021

Die JSG Aue/Leine findet im SV Harriehausen weiteren Partner

Die bisherige Jugendfußballspielgemeinschaft JSG Aue/Leine mit den Stammvereinen FC Auetal, SG Altes Amt und PSV Kreiensen hat ab der kommenden Saison 2021/2022 einen weiteren Verein für die Jugendkoorperation dazugewonnen.

Der SV Schwarz-Weiß Harriehausen wird sich mit seiner Jugendfußballabteilung der JSG anschließen, sodass ab der nächsten Spielzeit vier Stammvereine vertreten sind.
Die neu formierte JSG Aue/ Leine/Harzhorn setzt sich nun aus mehr als 175 Spielern zusammen und wird von über 20 Übungsleitern betreut. In den niedrigen Altersklassen wird es möglich sein in mehreren Ortschaften Training anbieten zu können. Gleichzeitig wird durch die Breite der Spielerkader noch ein besseres Angebot von „Spaß am Kicken“ bis zu leistungsorientiertem Fußball umsetzbar sein.

Hendrik Henze, Jugendwart beim SV Harriehausen, zeigte sich zufrieden, dass der Vorstand die Entscheidung einstimmig mitgetragen hat. „Für unsere Kinder und Jugendlichen ist das die richtige Entscheidung. Wir wollen es unseren Jugendlichen ermöglichen, auch im höheren Jugendalter von der C- bis zur A-Jugend, Fußball zu spielen. Das ist als SVH in Eigenregie nicht mehr leistbar. Da muss man den Realitäten ins Auge blicken“.

Aktuell sind in Harriehausen knapp 40 Kinder am Ball aktiv, das Gros im Bereich der G- bis zur D-Jugend. Auch SV-Vorsitzender Markus Hoffmann unterstützte das Vorhaben, zumal es für die jüngsten Kinder im SV Harriehausen zunächst einmal nichts ändert. Der Bambini-Fußball bis hin zur F- und E-Jugend und teils bis zur D-Jugend kann auch weiterhin in Harriehausen stattfinden. Werden die Kinder älter und möchten weiterhin Fußball spielen, haben sie nun eine gute Möglichkeit, sich in einer gemeinsamen JSG weiterzuentwickeln.

„Wir sind froh, dass wir mit dem SV Schwarz-Weiß Harriehausen einen weiteren Partner für unsere Jugendspielgemeinschaft gefunden haben. Die Gespräche über die gemeinsame Aufnahme der Jugendarbeit sind sehr positiv verlaufen und stimmen uns zuversichtlich für die anstehende Zusammenarbeit“, verkündete Jugendabteilungsleiter Sven Rupp.

Außerdem steht mit dem Sportplatz in Harriehausen eine weitere Top-Anlage für Trainings- und Punktspielbetrieb zur Verfügung. „Man muss sagen, dass das Umfeld in Harriehausen mit dem Sportgelände, dem modernen Sporthaus und deren handelnden Akteuren vor Ort ein wahrer Gewinn für unsere Spielgemeinschaft ist. Wir haben eine gemeinsame Vorstellung und diesen Weg wollen wir nun mit diesen vier Stammvereinen angehen.
Es ist wichtig, dass der Jugendfußball in unseren Dörfern attraktiv bleibt und daran werden wir alles setzen – und zwar alle zusammen“, so Rupp. Ab dem 1. Juli 2021 werden die Mannschaften der neuen JSG in den Trainingsbetrieb einsteigen.