NFV bestätigt: Saison wird abgebrochen

1. Herren 2. Herren ... 24.06.2020

Rückblick auf eine turbulente Saison mit Höhen und Tiefen

Was lange ein offenes Geheimnis war, ist seit heute offiziell: Der NFV beschließt samt seiner Vereine den sofortigen Saisonabbruch der Saison 2019/2020.

Auf dem heutigen, virtuell durchgeführten außerordentlichen Verbandstag des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) konnten 324 Delegierte ab 10 Uhr darüber abstimmen, wie mit der - aktuell bis auf Weiteres unterbrochenen - Saison 2019/20 weiter umgegangen werden sollte. Eindeutiges Ergebnis: Die Saison wird abgebrochen. Es gibt keine Absteiger, Aufsteiger werden nach einer Quotientenregelung festgelegt.

Somit hat auch der FC Auetal seit heute Gewissheit: II. Herren und U19 bleiben Ihren Klassen erhalten, I. Herren schließt die Saison mit einem Quotienten von 1,44 (23 Punkte / 16 Spiele) auf einem vernünftigen 7. Tabellenplatz ab. Die SG Rehbachtal steigt mit einem Quotienten von 2,75 in die Bezirksliga auf. Der FC Auetal wünscht alles Gute in der neuen Liga!

Turbulente Saison der I. Herren mit Trainerwechsel und Umbruch

Unsere I. Herren blickt auf eine turbulente Saison zurück. Der II. Vorsitzende René Hantke sagt zur nun abgebrochenen Saison "Wir haben in den letzten 12 Monaten ein echtes Auf und Ab erlebt, hatten Höhen und Tiefen und blicken nun mit Zuversicht auf die kommenden Monate und Jahre. Nach dem Trainerwechsel im Januar wurde uns allen schnell klar, dass wir unsere Strukturen ein wenig anpassen mussten, um weiterhin Kreisligafußball anbieten zu können. Mit der Verpflichtung von Stefan Oppermann als Trainer der I. und Sebastian Schimkowiak als Trainer der II. haben wir hierzu schon einmal  wichtige Grundsteine legen können. Wir haben eine gute Jugendarbeit im Rücken und wollen in Zukunft vermehrt und noch gezielter von dieser profitieren. Diesen Weg wollen wir im gesamten Verein aus Überzeugung gehen. Mit beispielsweise Nicklas Opitz und Marvin Dietrich im letzten Jahr, sowie Jannis Altmann in diesem Jahr, setzen wir ganz gezielt auf junge Spieler aus den eigenen Reihen. Auch in den Jahren darauf wollen wir weitere Jugendspieler im Seniorenfußball etablieren."

Nach dem bereits verabschiedeten Nico Hausmann, welcher in der kommenden Saison seine Schuhe für den Neu-Bezirksligisten SG Rehbachtal schnüren wird, verlässt auch der langjährige Jugendspieler Lines Laue den Verein in Richtung FSG Leinetal. "Mit den Abgängen von Nico und Lines, welcher ebenfalls eine große Rolle in unseren Zukunftsplanungen gespielt hat, aber auch mit den Abgängen der beiden Leistungsträger Arne und Torben Nickel verlieren wir natürlich wichtige Qualität und Leistungsfähigkeit. Umso froher sind wir, mit Stefan einen Trainer gefunden zu haben, der darauf brennt, eine neue, junge Mannschaft zu entwickeln." lässt Hantke hinzufügen.

Ebenfalls den Verein verlassen wird der U19 Spieler und gebürtige Kalefelder Jonas Nolte, welcher zur kommenden Saison zur SG Altes Amt wechseln wird.

U19 überrascht und etabliert sich in der Bezirksliga, II. Herren spielt ein weiteres Jahr in der I. Kreisklasse

Ein starkes und zeitgleich auch überraschendes Jahr absolvierte unsere U19 um Trainer Kay Kampen. Zum Anfang der Saison setzte man sich das Ziel, solange wie möglich realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. "Ich hätte am Anfang der Saison darauf gewettet, dass uns eine absolut schwierige Saison erwartet, die uns alles abverlangt. Ein riesengroßes Kompliment an die Mannschaft, das Sie die große Aufgabe in der Bezirksliga so angenommen hat und die Saison auf einem überragenden 7. Platz, weit weg von den Abstiegsplätzen, abschließt. Die Jungs können wirklich stolz auf diese Leistung sein, die wir Ihnen am Anfang der Saison nicht zugetraut hätten." sagt Trainer Kay Kampen, der zur kommenden Saison sein Amt als Trainer der U19 niederlegt.
"Wir hatten für die Rückrunde die Tabellenplätze 3-5 angepeilt und waren guter Dinge, dieses Ziel - hätte uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht - auch zu erreichen, da die Mannschaft in der Winter-Vorbereitung wirklich gut und konzentriert gearbeitet hat. Alleine, das wir uns diese Ziele setzen konnten, zeigt in meinen Augen, wie großartig meine Mannschaft sich in dieser Saison entwickelt hat." sagt Kampen abschließend.

Mit Ablauf dieser Saison wird Kay Kampen nach 8 Jahren den Verein als Trainer verlassen, um sich in der Zukunft und nach einem "Sabattjahr" neuen Trainerstationen zu widmen. Als sportlicher Leiter und Spieler wird Kampen dem Verein aber weiterhin zur Verfügung stehen. "Mein Amt als Trainer der U19 lege ich mit einem lachenenden, aber auch einem weinenden Auge nieder. Ich blicke auf 8 wirklich tolle, aber zugleich auch lehrreiche Jahre zurück. Als Trainer möchte man sich immer weiterentwickeln, sich neue Ziele setzen - diese Möglichkeit hat mir der Verein immer gegeben und mir das nötige Vertrauen entgegengebracht. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin froh darüber, das viele meiner ehemaligen Spieler nun erfolgreich im Herrenbereich, ob nun bei uns oder anderen Vereinen, Fuß fassen konnten und zu wichtigen Spielern reifen." sagt Kampen.

Auch für unsere II. Herren ist das Comeback-Jahr in der I. Kreisklasse beendet. Sportlich nicht ganz so erfolgreich freut man sich nun auf die neue Saison. Als neuer Trainer stößt Sebastian Schimkowiak von der SG Heberbörde/Wetteborn dazu, um die junge Mannschaft in der kommenden Saison in der I. Kreisklasse in ruhigeres Gewässer zu bringen.