"Ich denke, das Voting der Vereine ist deutlich!

Vorstand 1. Herren ... 23.04.2020

"Ein Saisonabbruch wäre für alle Vereine das Beste und ist auch deutlich so gewünscht!"

René Hantke ist seit nun mehr 18 Jahren bei uns im Verein tätig und hat bereits vieles mit unseren Farben erlebt. Im Gespräch erzählt Rene über seine unerwartete Aufgabe als Trainer der II. Herren, über den Abstiegskampf, einen möglichen Saisonabbruch und seine Verbundenheit mit dem FC Auetal.

Wie sehr fehlt dir der Fußball?
Oh, der Fußball fehlt mir sehr! Eine Sache ist klar: Die Gesundheit geht vor und daher werden wir uns auch so lange an die neuen Regeln und Pflichten halten, wie nötig. In erster Linie müssen wir die Menschen aus den Risikogruppen schützen und versuchen, die Ansteckungskurve so gering wie möglich zu halten. Dennoch fehlt einem natürlich das Miteinander, der persönliche Kontakt und am Wochenende auf dem Platz zu stehen und die Mannschaft betreuen.

Wie waren deine ersten Wochen und Monate, nach dem du das Traineramt in der II. Herren übernommen hast? Beschreib doch mal ein bisschen.
Die ersten Wochen waren anstrengend, aber auch sehr schön, erst recht unsere Weihnachtsfeier! Wir hatten beim Training immer viel Spaß, leider hatten wir bis jetzt nur zwei Pflichtspiele zusammen. Dabei wird es voraussichtlich dann ja auch erstmal bleiben. Ich habe das Gefühl, das wir schnell wieder eine Mannschaft formen konnten, die keine Angst vor dem Abstiegskampf hat und sich diesem ohne Kompromisse stellen würde.

Wie gehst du und die Mannschaft mit der aktuellen Situation um? Wie glaubst du, geht es weiter?Damit meine Mannschaft ihr Fitnesslevel beibehält, habe ich t eine „Corona-Lauf-Challenge“ gestartet. Die wird sehr gut von der Mannschaft angenommen! Der DFB und NFV sollte aus meiner Sicht die aktuelle Saison abbrechen und annullieren. Es gibt keine Auf-und Absteiger und im August startet man dann wieder mit der neuen Saison, sofern es die Lage dann wieder zulässt. Das wäre in meinen Augen für alle Vereine das Beste und ist von der Mehrheit ja auch deutlich so gewünscht! Wir alle im Verein und auch außerhalb warten gespannt auf eine Entscheidung des Verbandes, die in den nächsten Wochen erwartet wird. Ich denke aber, dass das Voting der Vereine im ganzen NFV-Gebiet eine eindeutige Sprache spricht!

Weißt du schon, wie es in der II. Herren kommende Saison weitergeht? Bleibst du weiterhin Trainer?
Wir haben die fußballfreie Zeit genutzt um die Planungen für die Saison 2020/2021 abzuschließen. Alles Weitere wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Was sind eure langfristigen Ziele mit der II. Herren?
Die „Zweite“ soll sich wieder in der 1.KK etablieren, ein starker Unterbau für die „Erste“ werden und die jungen Spieler weiter entwickeln. Ich denke, wir tun gut daran, kleinere Brötchen zu backen, da wir uns aktuell in einem Umbruch befinden und deshalb einfach auch noch Zeit benötigen, um unseren wirklich jungen Kader so gut wie möglich weiterzuentwickeln.

Du gehörst mittlerweile zum Inventar des FC Auetals. Was macht der Verein für dich aus?
Wir sind ein kleiner und daher ein familiärer Verein. Dadurch macht die Arbeit beim FCA großen Spaß. Jeder kennt jeden und jeder hilft jeden. Daher sind meine 18 Jahre Vorstands-und Betreuertätigkeiten auch schnell und gut verlaufen.

Bist du stolz auf deine Verbundenheit zum FC Auetal?
Ja, das bin ich. Ich bin stolz Mitglied beim FCA zu sein. Ich habe dadurch schon viele schöne Zeiten erlebt und viele nette Leute im Kreis NOM/EIN kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.

Wie verbringst du aktuell deine Freizeit in Zeiten von Corona und Kontaktsperren?
Aktuell verbringe ich meine Freizeit mit der Familie. Die Familie musste ja sonst immer wegen Fußball zurückstecken, daher gleicht es sich jetzt hoffentlich wieder etwas aus. Es gibt also auch ein paar positive Dinge.

Vielen Dank, Rene! Setzen wir unser Gespräch doch mit einer kleinen Schnellfragerunde fort:

1. Kreisliga oder Bundesliga?
Kreisliga

2. Live-Fußball im TV oder Tatort?
Tatort

3. 1x 5:0 oder 5x 1:0?
5x1:0

4. Blau oder Rot?
Blau

5. Offensive oder Defensive?
Offensive

6. Training oder Spiel?
Spiel

7.Rasen oder Hartplatz?
Rasen

8. Berge oder Meer?
Meer

9. Bier oder Wasser?
Wasser

10. Kalefeld oder Sievershausen?
Kalefeld

11. Bratwurst mit Senf oder Ketchup?
Senf

12. Billiard oder Darts?
Darts

13. Sommer oder Winter?
Sommer

14. Pay-TV oder öffentlich-rechtlich?
Öffentlich-rechtlich

15. Messi oder Cristiano Ronaldo?
Messi