"Die Mannschaft hat es mir total leicht gemacht!"

1. Herren 20.04.2020

"Ich wurde sehr gut aufgenommen, mit offenen Armen empfangen. Ich fühle mich super wohl!"

Auch heute haben wir wieder mit einem unserer Spieler gesprochen. Dieses mal haben wir uns online mit unserem Winterneuzugang Fabian Schaper getroffen. Im Gespräch sprechen wir über die Fortsetzung der Saison, seine persönlichen Ziele und seine Aufnahme in die Mannschaft.

Wie sehr fehlt dir der Fußball gerade?
Aktuell fehlt mir der Fussball sehr. Es ist kein Trainings- und Spielrhythmus mehr vorhanden und gerade jetzt wo es draußen wieder länger hell ist und das Wetter von Tag zu Tag besser wird, sehnt man sich nach dem Rasen und dem Fußball im Allgemeinen.

Wie hältst du dich in der aktuellen Situation fit?
Aktuell gehe ich, dank unserer Laufchallenge, viel Laufen. Außerdem benutze ich in letzter Zeit auch häufig mein Fahrrad, um mich fit zu halten.

Was glaubst du, wird die Saison fortgesetzt? Was ist deine Meinung dazu?
Puh, das muss man sehen. Natürlich wäre es schön wenn die Serie zeitnah wieder aufgenommen wird, allerdings geht die Gesundheit vor. Ich denke das die entscheidenden Personen hier eine vernünftige und sinnvolle Lösung finden werden. Jedoch möchte ich aktuell auch nicht in der Haut der handelnden und entscheidenden Personen stecken. Es wird schwierig, vermutlich unmöglich sein, eine Lösung zu finden, mit der alle Parteien leben können.

Du bist nun seit der Rückserie offiziell Spieler von uns. Wie waren deine ersten Monate? Wie hast du dich eingelebt? Fühlst du dich wohl?
Die ersten Monate waren schon ziemlich turbulent für mich als Neuzugang. Ich habe gleich einen Trainerwechsel mitgemacht, der für mich überraschend kam. Als Neuling ist es dann immer schwierig, direkt alles nachvollziehen zu können. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir die Mannschaft wirklich leicht gemacht hat und mich sehr gut aufgenommen hat, mich direkt als einer von Ihnen behandelt hat. Die Eingewöhnung lief daher mehr als gut und schnell ab. Ich fühle mich super wohl hier!

Du warst lange Zeit bei deinem Heimatverein Vardeilser SV. Wie kam es dazu, dass du zum FC Auetal gewechselt bist?
Die entscheidenden Leute wissen schon warum es hierzu gekommen ist und das reicht.

Was sind deine Ziele in den kommenden Monaten und der nächsten Saison?
Ich sehe den Verein und die Mannschaft aktuell im Umbruch, viele Jugendspieler müssen in nächster Zeit integriert werden. Ich hoffe, das wir als komplette Mannschaft so zusammenbleiben und wir in den nächsten Monaten sportlich erfolgreich sind. Meine Ziele sind es ganz klar, so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen, die Entwicklung der Mannschaft und des Vereins zu unterstützen und meinen Teil dazu beizutragen.

Du trainierst aktuell eine A-Jugend der JSGMarkoldendorf/Elfas. Wie lange bist du bereits Jugendtrainer und was macht dir dabei Spaß?
Ich bin seit fünf Jahren Jugendtrainer bei der JSG Markoldendorf/Elfas und es macht total Spaß, viele unterschiedliche Charaktere und Spielertypen kennenzulernen und bei deren Entwicklung zu unterstützen. Einige haben auch schon den Sprung in den Herrenbereich geschafft und hier ist das Wiedersehen auf dem Platz dann besonders schön. Umso mehr freut man sich dann natürlich, wenn ein Spieler den direkten Sprung in die 1. Mannschaft schafft und man Ihm vielleicht den letzten, nötigen Schliff hierzu verpassen konnte.

Beschreibe dich als Trainer und als Spieler. Würde der Spieler Schaper beim Trainer Schaper eine reelle Chance haben?
Die Beschreibung über den Spieler und Trainer Schaper überlasse ich anderen Leuten.

Hast du größere Ziele als Trainer? Willst du eher deine Trainer- oder deine Spielerkarriere vorantreiben? Was ist dir wichtiger?
Aktuell mache ich den Trainerschein für die C-Lizenz, der hier regional durchgeführt wird. Es macht auf jeden Fall Spaß hier neue Einblicke zu bekommen und den Jungs das dann auch zu vermitteln. Bei beiden Sachen bin ich mit viel Leidenschaft dabei und was daraus noch wird muss man sehen. Letztendlich wird das die Zukunft zeigen. Ich möchte den Fußball auf keinen Fall missen und werde dem Fußball nach meiner aktiven Spielerkarriere sicherlich als Trainer erhalten bleiben.

Hast du ein Vorbild? Wenn ja, welches und warum?
Nada Niente, ein Vorbild habe ich tatsächlich nicht.

Wer hat dich in den vergangenen Jahren als Fußballer und als Trainer am meisten geprägt?
In meiner Zeit beim Vardeilser SV hab ich viele Jahre unter Peter Görke gespielt, ein Trainer der alten Schule. Die darauffolgenden Trainer wie Sven Schmidt-Bauer oder jetzt beim FC Auetal unter Rainer Nickel bzw. Stefan Oppermann sind etwas moderner. Auf jeden Fall nimmt man von jedem Trainer etwas mit, jeder trägt dazu bei, der Spieler zu sein, der man jetzt ist.

Vielen Dank, Fabian für das Gespräch. Zu guter Letzt steht unsere Schnellfragerunde an. Also bitte:

 1. Verlieren und aufm Platz stehen oder Gewinnen und auf der Bank sitzen?
Gewinnen und auf der Bank sitzen

2. Früh aufstehen oder ausschlafen?
Ausschlafen

3. Sport oder Faulenzen?

4. Hartplatz oder Rasenplatz?
Rasenplatz

5. 1:0 Sieg oder 5:4 Sieg?
1:0 Sieg

6. Offensive oder Defensive?
Defensive

7. Rote Karte und Notbremse oder Gegentor?
Kommt auf den Spielstand an

8. Tor schießen oder Tor verhindern?
Bei mir ist eher letzteres der Fall

9. Hertha BSC oder FCAuetal?
Blau-Weiß ;-)

10. Flaschenbier oder Fassbier?
Fassbier

11. Alkoholfreies Bier oder Radler?
Ich versteh' die Frage nicht

12. Lachsbrötchen oder Mettbrötchen?
Mettbrötchen

13. Hund oder Katze?
Hund

14. Klinsmann oder Nouri?
Bruno Labbadia

15. Gemütlicher Abend mit Freunden oder Disco?
In der Reihenfolge

16. Nutella mit oder ohne Butter?
Ohne Butter

17. Dorf oder Stadt?
Dorf

18. Pizza oder Pasta?
Pizza

19. Messi oder C. Ronaldo?
Mario Basler