"Nochmal ein Pokalfinale erleben wäre ein Traum!"

1. Herren 14.04.2020

"Als ich letztes Jahr als A-Jugendlicher im Kader stand, war das eine coole, wichtige Erfahrung."

Unsere kleine Gesprächs-Reihe mit Spielern, Trainern und Betreuern rund um unseren Verein geht in die nächste Runde.
Mit unserem Youngster Nicklas Opitz haben wir über die Unterschiede zwischen Junioren- und Seniorenfußball, Stärken und Schwächen und seine Erfahrungen in einem Pokalfinale gesprochen.

Wie sehr fehlt dir der Fußball?
Der Fußball fehlt mir natürlich sehr. Gerade nachdem man sich die gesamte Vorbereitung qequält hat und es in die finalen Wochen zum Start der Rückrunde ging, hat man natürlich mega Bock gehabt wieder um Punkte zu spielen.

Wie hältst du dich in der aktuellen Situation fit?
Wie Sven bereits gesagt hat, vertraut uns der Trainer dort und gibt uns keine Vorgaben. Ich gehe jeden zweiten Tag eine Runde joggen und mache anschließend ein paar Kraft- und Stabilitätsübungen, um mich ein wenig fit zu halten.

Was glaubst du, wird die Saison fortgesetzt? Was ist deine Meinung dazu?
Ich glaube nicht, dass die laufende Saison fortgesetzt wird. Meiner Meinung nach sollte man die ganze Situation langsam angehen und gerade im Amateurbereich nichts überstürzen. Die Situation soll sich erstmal beruhigen und dann können wir in ein paar Monaten nochmal neu starten.

Du spielst dein erstes Herrenjahr. Wie zufrieden bist du? Wo siehst du noch Verbesserungsbedarf?
Ich bin sehr zufrieden. Vor der Saison hätte ich nicht gedacht, dass ich in meinem ersten Herrenjahr direkt so viel Spielzeit sammeln darf, wie ich es bisher tat. Das freut mich natürlich. Aber natürlich gibt es immer etwas zu verbessern und das ist in meinem Fall die Zweikampfstärke. Deswegen versuche ich auch die Kraft- und Stabilitätsübungen ein wenig in den Vordergrund zu stellen, um körperlich stärker und vor allem robuster zu werden.

Was sind deine sportlichen Ziele für die kommende Saison? Persönlich und Mannschaftlich?
Mannschaftlich bin ich der Meinung, dass wir von Spiel zu Spiel schauen sollten und am Ende sehen, wo wir stehen. Aber ich bin davon überzeugt, dass Potential zu einem Platz im oberen Tabellenmittelfeld besteht. Dieses umzusetzen liegt natürlich einzig und allein an uns!
Dadurch, dass ich im letzten Jahr als damals noch A-Jugendlicher beim Pokalfinale im Kader stand und dies eine coole, wichtige Erfahrung für mich war, würde ich auch hier gerne möglichst lange im Wettbewerb bleiben. Persönlich möchte ich im Herrenbereich noch weiter „Fuß fassen“ und mich wie gesagt körperlich noch weiter verbessern.

Du bist nun schon seit über fünf Jahren in unserem Verein und hast auch einige unserer Jugendmannschaften durchlaufen. Was war dein bisher größter Erfolg?
Da kann ich mich leider nicht auf einen genauen festlegen. Zum einen war der Doublesieg vor zwei Jahren mit dem 99/2000er Jahrgang ein großer und geiler Erfolg, genauso aber auch der Klassenerhalt in der Bezirksliga vor einem Jahr mit dem 00/01er Jahrgang. Beides große Erfolge mit zwei geilen Teams.

Wenn du den Jugend- und Seniorenfußball miteinander vergleichst. Was sind für dich die größten Unterschiede?
Zum einen die Zweikampfhärte, die sich nicht mit A-Jugend-Bezirksliga-Niveau vergleichen lässt und zum anderen bekommt man von seinem Gegenspieler auch öfter mal einen Spruch gedrückt, über die ich allerdings mittlerweile Schmunzeln kann.

Welcher Trainer hat dich am meisten geprägt?
Puh. Keine leichte Frage, da ich in meiner Zeit bei JFV Northeim auch viele, gute Trainer hatte. Aber ich denke, dass Stefan Oppermann mich am meisten geprägt hat, da er nicht nur fußballspezifische Dinge vermitteln kann, sondern auch auf grundlegende Sachen wie zum Beispiel das Verhalten auf und neben dem Platz großen Wert legt. Umso erfreulicher natürlich, dass ich jetzt auch in der Herren wieder unter Stefan spielen kann.

Hinter uns liegen turbulente Wochen und Monate. Wie hast du den Trainerwechsel aufgenommen und was hat sich seit dem Wechsel für dich geändert?
Es war das erste Mal in meiner Fußballlaufbahn, dass ich so einen Trainerwechsel hautnah miterlebt habe. Ich habe mich zuerst etwas erschrocken, als ich hörte, dass es mit Rainer nicht weitergeht. So ging es, denke ich, vielen aus der Mannschaft. Nachdem ich dann aber erfahren habe, dass Stefan den Posten übernimmt, haben wir uns über diese Nachricht gefreut, da ich ihn eben auch schon aus den Jugendmannschaften kenne und schon viele Erfolge mit ihm gefeiert habe.

Durch die aktuelle Corona-Krise hast du viel Freizeit. Wie gestaltest du diese, was machst du?
Ich bereite mich momentan auf das kommende Abitur im Mai vor und versuche täglich am Schreibtisch etwas produktives zu schaffen. Außerdem verbringe ich neben den Joggingeinheiten noch viel Zeit mit meiner Freundin.

Danke Nicklas. Anbei haben wir noch eine Schnellfragerunde. Bitte entscheide dich jeweils für eins der beiden und antworte schnell:

1. Kreisliga oder Bundesliga?

2. Stollen oder Multinocken?
    Stollen!

3. Vorlage oder eigenes Tor?
    Vorlage

4. Blau oder Rot?
    Blau

5. Offensive oder Defensive?
    Offensive

6. Training oder Spiel?
    Spiel

7. Rasen oder Hartplatz?
    Rasen
  1. Laufen oder Fahrrad fahren?
    Laufen

2. Berge oder Meer?
    Meer

3. Bier oder Wein?
    Bier!

4. Auto oder Fahrrad?
    Auto

5. iPhoneoder Android-Smartphone?
    iPhone

6. Billiard oder Darts?
    Darts

7. Sommer oder Winter?
    Sommer

8. Netflix oder Amazon?
    Netflix

9. Messi oder Cristiano Ronaldo?
    Messi

10. Bayern oder Dortmund?
    Dortmund

11. Stehplatz oder Loge?
    Stehplatz

12. Sky oder Sportschau?
    Sky

13. Kicker oder Sportbild?
    Kicker