DFB-Mobil war zu Gast

U13 10.04.2018

D-Junioren der JSG Auetal-Altes Amt trainierten mit dem DFB - Mobil

Am vergangenen Montag machte das DFB – Mobil Halt im Auetal, um mit den D-Junioren der JSG Auetal-Altes Amt eine 90 minütige Demo -Trainingseinheit zu absolvieren. Neben den beiden Trainern der D-Jugend waren noch zahlreiche Trainer und Vereinsvertreter der JSG anwesend, um an dieser besonderen praxisorientierten Fortbildung teilzunehmen.

Die beiden „DFB-Mobil Teamer“ Jan-Luca Kunze und Yassin Skoray teilten sich das 90 minütige Sondertraining auf. Während einer die D-Jugend trainierte, erläuterte der andere den Trainern die Übungen und vermittelte Aktuelles zu altersgerechten Grundlagen eines Kinder- bzw. Jugendtrainings.

Der D-Jugend machte es sichtlich Spaß und sie freuten sich, dass sie zur Erinnerung an dieses Training Aufkleber von den „Teamern“ überreicht bekommen haben.

Das DFB-Mobil ist ein Projekt des DFB, welches auch durch den NFV umgesetzt wird. Bundesweit sind 30 DFB-Mobile unterwegs, um Fußballvereine und Schulen vor Ort Trainern und Betreuern im Nachwuchsbereich direkt und unkompliziert Tipps im Trainings- und Spielalltag zu geben.

Seit dem Start im Jahr 2009 wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Menschen - davon knapp 135.000 Trainerinnen und Trainer sowie 12.000 Lehrerinnen und Lehrer - erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz. Jährlich finden rund 3.600 Veranstaltungen statt (Quelle: www.dfb.de).