Das war der Sparkasse & VGH Cup 2018

U19 08.01.2018

Unsere U19 kann auf ein aufregendes, spannendes und tolles Turnier-Wochenende zurück blicken.

Nach siebenjähriger Abstinenz war man in diesem Jahr wieder beim Sparkasse & VGH Cup – Europas größtem U19 Hallenfußballturnier – vertreten.

Unsere U19 traf in der MOVE 100 Gruppe auf die Profimannschaften des Fulham FC, Eintracht Braunschweig und Hertha BSC Berlin. Komplettiert wurde die Gruppe mit den regionalen Vertretungen des JFV West Göttingen, JFV Eichsfeld und der JSG Uslar/Solling.

Zum Auftakt am Donnerstag traf man im dritten Spiel des Tages direkt auf den amtierenden U19-DFB-Pokalsieger Eintracht Braunschweig. „Man hat uns die Nervosität in den Anfangsminuten deutlich angemerkt. Wir haben dann aber immer besser ins Spiel gefunden, standen defensiv gut und konnten einige Torchancen herausspielen.“ berichtete Kay Kampen, Trainer der U19 und Jugendabteilungsleiter, nach dem Spiel. Am Ende konnte die Eintracht das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Den einzigen Auetaler Treffer in diesem Spiel erzielte Patrick Redeker drei Minuten vor Schluss

Die beiden darauffolgenden Spiele gegen die regionalen Vertreter der JSG Uslar/Solling und der JFV Eichsfeld gingen leider jeweils mit 0:2 verloren. „Ärgerlich, da wir gerade in diesen beiden Spielen unsere Nervosität ablegen und punkten wollten!“ so Kampen. „Gerade in diesen beiden Spielen müssen wir vor dem Tor einfach kaltschnäuziger agieren und unsere Chancen besser verwerten.“ so Kampen weiter.

Den Traum vom Erreichen der Zwischenrunde konnte man somit bereits am Ende des ersten Turniertages begraben.

Am Freitag ging es dann gegen zwei Profiteams, sowie zum Abschluss gegen die spätere Überraschungsmannschaft und beste regionale Mannschaft des JFV West Göttingen.

Spiel 1 gegen den Tabellenvierten der U18 Premier League, Fulham FC, u.a. mit dem Sohn der australischen Torwartlegende Mark Schwarzer - Julian Schwarzer.

Spiel 2 gegen die "Alte Dame" aus Berlin. Hertha BSC belegt zurzeit den 2. Tabellenplatz in der Bundesliga Nord.

Gegen den englischen Vertreter aus Fulham verlor man 0:6 und gegen den Hauptstadtclub hieß es nach 13 Minuten 0:8. „Unterm Strich haben wir uns gegen den Fulham FC gut verkauft und wir konnten uns selber einige Torchancen herausspielen. Gegen Hertha fehlt dann einfach die nötige Konzentration.“ analysierte Kampen.

Im letzten Gruppenspiel ging es dann nochmal gegen eine regionale Mannschaft, dem JFV West Göttingen. Der JFV, der in der Göttinger Kreisliga am Ball ist, machte bereits beim inoffiziellen Vorbereitungsturnier für den Cup, dem Indoor Cup des Dransfelder SC, von sich aufmerksam. Man gewann das Turnier vor dem Landesligisten FC Eintracht Northeim und ließ noch weitere höherspielende Mannschaften hinter sich. In einem Spiel auf Augenhöhe brachte Auetals Patrick Redeker seine Farben in Führung. Leider verpasste man, das zweite Tor nachzulegen. So kam es, wie es kommen musste. Der JFV erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich und kurz danach die Führung. Endstand 1:2. „Mit Abstand unsere beste Turnierleistung gegen einen starken JFV West, wir haben noch einmal alles reingehauen. Am Ende hat es aber leider nicht gereicht.“ sagte Kampen leicht bedrückt nach dem Spiel.

Tabelle nach der Vorrunde in der Move 100 Gruppe

1. Fulham FC
2. Eintracht Braunschweig
3. Hertha BSC Berlin
4. JFV West Göttingen
5. JFV Eichsfeld
6. JSG Uslar / Solling
7. JSG Auetal / Altes Amt

"Leider konnten die Jungs keine Profi-Mannschaft oder Regionale Mannschaft ärgern, dennoch war man in diesem Jahr stärker, als es noch 2011 der Fall war und man kann stolz auf die gezeigte Leistung sein" hieß es von der Tribüne.

Nach vier hochklassigen und spektakulären Turniertagen ging der Internationale Sparkasse & VGH CUP 2018 mit einem würdigen Sieger und einer Titelverteidigung von Manchester United zu Ende. Abgesehen von dem hochklassigen Finale sahen die Zuschauer fünf internationale Teams, 110 Spiele an vier Turniertagen und insgesamt beeindruckende 577 Tore in der stets ausverkauften LOKHALLE Göttingen!

Endplatzierung beim Sparkasse & VGH Cup 2018

1. Sieger: Manchester United
2. Sieger: FK Austria Wien
3. Sieger: Hannover 96
4. Sieger: Fulham FC

Ehrungen:

Fairste Mannschaft des Turniers: JSG Nieste/Staufenberg
Beste regionale Mannschaft: JFV West Göttingen
Torreichste regionale Mannschaft: 1. SC Göttingen 05 (29 Tore)
Most Valuable Player (MVP) – Regional: Vadim Wiedenmeier (JFV West Göttingen)
Most Valuable Player (MVP) – Turnier: Nils Hahn (FK Austria Wien)
Bester Torwart des Turniers: Kilian Neufeld (Hannover 96)
Torschützenkönig: Dominik Fitz (FC Austria Wien) mit 19 Toren

Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter, die F.E.S.T GmbH. Vielen Dank für die Einladung und für die reibungslose und hervorragende Organisation dieses Top Events.