Rückblick auf den JSG Auetal-Altes Amt-Cup

U15 U13 ... 15.03.2018

Sport und Spaß im Vordergrund - D-Jugend mit überraschendem Turniersieg

Am vergangenen Wochenende (10.03. und 11.03.) fand in Bad Gandersheim der nunmehr 7. JSG Auetal-Altes Amt Cup statt. Die vielen mitgereisten Zuschauer sahen an den beiden Turniertagen faire und vor allem torreiche Spiele.
Überschattet wurde das C-Jugend Turnier am Samstag jedoch von einer schweren Verletzung eines Gandersheimer Spielers.

Am frühen Samstagmorgen starteten die vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer mit den Vorbereitungen in der Gandersheimer Gymnasiumhalle. Traditionell wurde sich bereits um 07:30 Uhr getroffen, um die Halle für die folgenden beiden Turniertage herzurichten.

Bevor der Startschuss um 09:30 Uhr mit dem ersten Turnier der G-Jugend des vollgepackten Turniertages fiel, richtete der Ortsbürgermeister Jens Meyer, sowie Jugendabteilungsleiter Kay Kampen einige Worte an die vielen mitgereisten Fans, Eltern und Betreuer und an die Spieler. Fairplay sollte in dieser Altersklasse an erster Stelle stehen, weshalb am Ende des Turnieres jeder Spieler mit dem gleichen Preis nach Hause fahren konnte und man keine Platzierungen veröffentlichte. Jeder Spieler erhielt einen kleinen Erinnerungspokal und eine Urkunde. Zusätzlich überreichte man jeder Mannschaft einen neuen Ball. Bei der G-Jugend standen sich Vertretungen des Lokalmatadoren GW Bad Gandersheim, VfR Osterode, der JSG Wulften/Bilshausen und der JSG Auetal-Altes Amt gegenüber. Da eine Mannschaft kurzfristig am Turniertag absagte, stellte man als fünfte Mannschaft ein zusammengewürfeltes Team aus Spielern der angereisten Mannschaften zusammen. – Fairplay eben!

Um 12:30 Uhr startete dann das Turnier der F-Jugend. Auch dieses Turnier stand wieder unter dem Motto des „Fairplay-Gedankens“ und jeder Spieler wurde mit einem kleinen Erinnerungspokal belohnt. In diesem Turnier standen sich die JFG Weser-Schwülme, GW Bad Gandersheim, JSG Markoldendorf/Elfas, SV Harriehausen, FC Kreiensen Greene sowie die JSG Auetal-Altes Amt gegenüber.

Zu guter Letzt startete dann ab 16 Uhr das letzte der drei geplanten Turniere am Samstag. Bei der C-Jugend trafen in zwei Gruppen folgende Mannschaften aufeinander: JSG Auetal-Altes Amt, B-Mädels der JSG Auetal-Altes Amt, JSG Markoldendorf/Elfas I und II, JSG Hoher Hagen, SC Hainberg, JSG Hardegsen und GW Bad Gandersheim.
Überschattet wurde dieses Spiel jedoch leider von einer schweren Verletzung eines Gandersheimer Spielers, der sich in einem Zweikampf unglücklich eine schwere Beinverletzung zuzog. Nach dem der Spieler über 45 Minuten auf dem Hallenboden vom angereisten Notarzt behandelt wurde, entschied man sich schlussendlich, nach Absprache mit den noch verbliebenen Mannschaften, das Turnier abzubrechen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir dem Spieler von Grün Weiß herzliche Genesungswünsche zukommen lassen. Werde schnell wieder fit!!!
Ein großes Dankeschön geht auch an die übrig gebliebenen Mannschaften, welche den Turnierabbruch voll und ganz mitgetragen haben.

Nach dem man sich am Sonntag vom Schock am Vortrag erholt hatte, ging es um 10 Uhr mit dem hochkarätig besetzten E-Jugend-Turnier weiter. In zwei Gruppen und zum Teil spannenden Begegnungen trafen sich folgende Mannschaften: JSG Auetal-Altes Amt I und II, JSG Dreiflüssestadt, JSG Wulften/Bilshausen, Hannover 96, die 2007er Kreisauswahl des NFV, JSG Markoldendorf/Elfas und FC Lindau. In packenden Finalspielen setzte sich am Ende die Kreisauswahl gegen den FC Lindau in einem Siebenmeter-Schießen durch.

Das letzte Turnier startete dann um 14 Uhr. In der D-Jugend kamen bei einem hochrangig besetzten Turnier folgende Mannschaften zum Einsatz: JSG Auetal-Altes Amt II, JFG Weser-Schwülme III, TUSPO Petershütte, GW Bad Gandersheim, SVG Göttingen, Germania Egestorf und die JSG Markoldendorf/Elfas. Überraschenderweise und völlig unerwartet konnte sich hier unsere D-Jugend um Trainer Marek Oppermann gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und gewann am Ende verdient das Turnier. Kuriosum: Die Mannschaft Oppermanns erzielte im gesamten Turnierverlauf nur ein Tor aus dem Spiel heraus. Alle weiteren Finalspiele wurden durch Siebenmeter-Schießen gewonnen.

Mit der Siegerehrung der D-Jugend ging am Ende ein wiedermal erfolgreicher und spannender JSG Auetal-Altes Amt Cup zu Ende. Mit viel Freude blicken die Spieler, Trainer, Betreuer und Fans ins nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Herzlich Willkommen zum 8. Jugendcup der JSG Auetal-Altes Amt“.